Infos zum Inhalt
Welche Infos gibt es auf der Internet-Seite?
Auf der Internet-Seite gibt es Infos zu diesen Themen:
- digitale Medien
- Medien-Nutzung von Jugendlichen
- gesundes Nutzungs-Verhalten bei Jugendlichen
Digitale Medien sind Elektro-Geräte.
Zum Beispiel:
- Computer
- Fernseher
- Handys

Zu viel Medien-Nutzung ist aber gefährlich.
Zum Beispiel:
- Manche Jugendliche spielen die ganze Nacht Computer-Spiele.
- Manche Jugendliche benutzen das Internet den ganzen Tag.
Diese Medien-Nutzung ist ungesund.
Das schwere Wort dafür ist
exzessive Medien-Nutzung.
Exzessiv heißt auch: sehr viel.

Jede Person benutzt Medien unterschiedlich.
Zum Beispiel:
- Manche Personen benutzen Medien sehr oft.
- Andere Personen benutzen Medien wenig.
Das heißt:
Nutzungs-Verhalten.
Für wen ist die Internet-Seite?

Unsere Internet-Seite ist für Bezugs-Personen von Jugendlichen.
Bezugs-Personen sind zum Beispiel:
- Eltern
- Lehrer
- Fach-Personal

Diese Internet-Seite gibt Ihnen Infos zur Medien-Nutzung.
Zum Beispiel:
- So erkennen Sie Probleme mit der Medien-Nutzung bei Jugendlichen.
- Das ist ein gesundes Nutzungs-Verhalten.
- So können Sie Hilfe für Ihr Kind bekommen.
Mit den Infos können Sie Jugendlichen besser bei Problemen helfen.
Wie kann die Internet-Seite Bezugs-Personen helfen?
Es gibt sehr viele digitale Medien.
Viele Menschen nutzen die digitalen Medien jeden Tag.
Zum Beispiel:
- bei der Arbeit
- in der Frei-Zeit

Deshalb ist eine gesunde Medien-Nutzung sehr wichtig.
Jugendliche müssen die gesunde Medien-Nutzung von Bezugs-Personen lernen.
Das heißt auch:
Medien-Erziehung.

Medien-Erziehung ist für die Bezugs-Personen manchmal schwer.
Deswegen gibt es unsere Internet-Seite.
Auf unserer Internet-Seite bekommen Sie wichtige Infos zu den digitalen Medien.
Zum Beispiel:
- Tipps für weniger Medien-Nutzung
- Beratung für gesunde Medien-Nutzung
Sie finden auf unserer Internet-Seite auch Adressen von Beratungs-Stellen.
Sie können zu den Beratungs-Stellen hingehen.
Dort bekommen Sie Hilfe.
Diese Bereiche gibt es auf der Internet-Seite:
Am Anfang der Start-Seite gibt es einen Willkommens-Text.
In dem Text stehen die Ziele von unserer Internet-Seite.
Darunter gibt es dann drei Felder zum Anklicken:
- Eltern
- Lehr-Kräfte
- Fach-Kräfte

Für jede Bezugs-Person gibt es verschiedene Infos:
Zum Beispiel:
- Infos zur Medien-Nutzung von Jugendlichen
- Infos zum Umgang mit der Medien-Nutzung
- Infos zur Medien-Erziehung
Klicken Sie auf die Worte: Erfahren Sie mehr.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite mit Infos zu dem Bereich.
Dort erklären wir unsere Angebote für die Bezugs-Personen.
Eltern:

Klicken Sie auf: Eltern.
Dann finden Sie viele Texte zu diesen Themen:
- Sichere Internet-Nutzung
- Sichere Handy-Nutzung
- Erklärungen zu sozialen Netz-Werken
- Erklärungen zu Computer-Spielen
- Übersicht zu Hilfs-Angeboten für Eltern
- Tipps für den Umgang mit Jugendlichen
Lehr-Kräfte:

Klicken Sie auf: Lehr-Kräfte.
Auf der Internet-Seite finden Sie Infos zu diesen Themen:
- Infos zur Handy-Nutzung im Unterricht
- Infos zu Video-Spielen im Unterricht
- Ideen für die Medien-Nutzung im Unterricht
Fach-Kräfte:

Klicken Sie auf: Fach-Kräfte.
Fach-Kräfte sind zum Beispiel:
- Berater und Beraterinnen
- Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen
Fach-Kräfte helfen Jugendlichen bei Problemen mit der Medien-Nutzung.
In diesem Bereich gibt es Infos nur für Fach-Kräfte.
Zum Beispiel:
- Möglichkeiten zur Weiter-Bildung
- Info-Materialien
Die Infos sind zum Beispiel über:
- Projekte mit Medien
- Medien-Erziehung
- Medien-Forschung
Beratungs-Stellen-Daten-Bank:

Unter den Feldern für die Bezugs-Personen sehen Sie eine Karte von Deutschland.
Diese Karte gehört zur Beratungs-Stellen-Daten-Bank.
Beratungs-Stellen sind Hilfs-Angebote:
- für Jugendliche
- für Bezugs-Personen
Eine Daten-Bank ist eine Sammlung von vielen Adressen.
Sie können Ihre Postleitzahl in die Daten-Bank schreiben.
Dann sehen Sie nur Beratungs-Stellen bei Ihrem Wohn-Ort.
Unter der Beratungs-Stellen-Daten-Bank gibt es noch weitere Felder.
Sie sehen dort die Bereiche:
- Beratung & Info
- Net-Piloten
Eine neue Internet-Seite mit Infos zu Beratungs-Angeboten öffnet sich.

Dort schreiben wir über diese Themen:
- So merken Sie Probleme mit der Medien-Nutzung bei Jugendlichen.
- Das sind die Zeichen von Medien-Sucht.
- So können Sie ein ungesundes Nutzungs-Verhalten verhindern.
Auf der Internet-Seite stellen wir auch die Beratungs-Angebote von der BZgA vor:
- E-Mail-Beratung
- Online-Beratung für Jugendliche
- Internetseite ins-netz-gehen.de

Die E-Mail-Beratung ist für Bezugs-Personen von Jugendlichen.
Sie können eine E-Mail bei Problemen schreiben.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der BZgA antworten Ihnen dann.

Die BZgA hat auch eine Online-Beratung.
Die Online-Beratung ist nur im Internet.
Die Online-Beratung ist nur für Jugendliche.
Sie können Ihrem Kind davon erzählen.
Die BZgA hat auch eine Internet-Seite zur Medien-Nutzung für Jugendliche.
Die Internet-Seite heißt: ins-netz-gehen.de
Dort finden Jugendliche Infos zum Schutz vor Medien-Sucht.
Net-Piloten:
Klicken Sie auf: Net-Piloten.
Dann öffnen sich Infos zu dem Projekt Net-Piloten.

Das Projekt Net-Piloten ist von der BZgA.
Das Ziel vom Projekt ist:
Jugendliche helfen anderen Jugendlichen.
Damit alle Jugendlichen Medien gut nutzen.
Net-Piloten ist ein Schul-Projekt.
Auf dieser Internet-Seite können Sie mehr über das Projekt Net-Piloten lesen.

Zum Beispiel:
- Was ist das Projekt Net-Piloten.
- Wie kann eine Schule bei den Net-Piloten mitmachen.
Auf der Internet-Seite gibt es auch einen internen Bereich.
Interner Bereich ist schwere Sprache.
Es heißt: ein abgeschlossener Bereich.
Sie müssen sich erst anmelden.
Dann können Sie den internen Bereich sehen.
Der interne Bereich ist nur für die Fach-Kräfte vom Projekt Net-Piloten.
Auf der Internet-Seite sehen Sie auch Veranstaltungs-Termine.
Die Termine sind von Veranstaltungen über digitale Medien.
Glossar:
Glossar ist ein schweres Wort.
Es heißt:
Wörter-Buch.
Das Glossar erklärt wichtige Wörter.
Damit alle die Wörter verstehen können.
Klicken Sie auf: Glossar.
Das Feld finden Sie an 2 Stellen auf der Internet-Seite:
- oben neben den Wörtern Beratung & Info
- ganz unten am Ende der Internet-Seite
Eine Liste mit Wörtern öffnet sich.
Sie können die Wörter anklicken.
Dann sehen Sie weitere Infos zu den Wörtern.