Digitale Medien im Unterricht

In der "Schüler-Studie zur Digitalisierung der Bildung"1 wurden über 500 Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren zu ihrer Einstellung zu digitalen Medien in der Schule befragt. 93 % von ihnen sagten, dass digitale Medien den Unterricht interessanter machen. 60 % sagten aus, dass sie durch digitale Medien Lehrinhalte schneller verstehen

Dieser Artikel gibt Lehrkräften Anregungen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht und zeigt Möglichkeiten und Methoden zur sinnvollen Nutzung auf. Außerdem geht er den Fragen nach, inwiefern Schulen von den Möglichkeiten der Digitalisierung profitieren können und welche Hindernisse bedacht werden sollten.

Digitale Medien und Methoden für den Schulunterricht

In den letzten Jahren sind die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Schulunterricht stetig gewachsen. Darunter fallen oftmals traditionelle Präsentations-, Interaktions- und Kommunikationsformen, aber auch neue Computertechnik und mobile Endgeräte erweitern die Palette der digitalen Medien über die Wände der Klassenräume hinaus.

Zusammengefasst gibt es folgende Möglichkeiten zur Nutzung digitaler Medien:

  • als Lern- oder Simulationsprogramm
  • zum Lesen elektronischer Medien
  • als Werkzeug zum Schreiben und Rechnen
  • für Präsentationen
  • zum Erstellen und Bearbeiten audio-visueller Medien
  • als Informationsquelle
  • als Kommunikationsplattform

Im Nachfolgenden soll konkret auf bestimmte Medien eingegangen werden und diskutiert werden, ob diese für Sie als Lehrkraft für den Einsatz im Unterricht geeignet sein könnten. Dabei gehen wir auch auf den Aspekt ein, dass jedes Medium auf Ihre und die Ansprüche Ihrer Schülerinnen und Schüler angepasst werden sollte. Zudem ist ein mediendidaktisches Konzept ratsam, das an die Anforderungen und Rahmenbedingungen des Lernens angepasst ist.

Hierzu helfen folgende Fragen:

  • Welches Medium soll eingesetzt werden?
  • Welche Kompetenzen sollen damit erlangt werden?
  • Welche Themen und Inhalte sollen umgesetzt werden?
  • Mit welchen Methoden soll dies geschehen?

Lernspiele

Die Welt der Videospiele bietet seit einigen Jahren auch verstärkt einen Bildungsfokus an. Sogenannte Serious Games sind beispielsweise unmittelbar für Schulen konzipiert, andere verfügen über eine spezielle Version für den Schulunterricht. Lernspiele sind plattformübergreifend einsetzbar und lassen sich auf PC, Smartphone oder Tablet spielen. Auch die Möglichkeiten der Auswertung und Integration…

Smartphones & Tablets

Tablets und Smartphones spielen im privaten Umfeld von Schülerinnen und Schülern eine große Rolle. Auf schulorganisatorischer Ebene ist die Arbeit an mobilen Endgeräten im Unterricht jedoch eine Herausforderung für alle Beteiligten. Daten- und Jugendschutz spielen an dieser Stelle ebenso eine zentrale Bedeutung wie eine grundlegende Medienkompetenz und die Aufklärung über mögliche Abhängigkeiten.

Online-Kommunikation

Für Jugendliche sind Kommunikationsmittel heutzutage auch im Bereich der Schule und bei den Hausaufgaben unentbehrlich. Durch die zunehmende Digitalisierung und notwendige Absprachen zu Projekt- und Gruppenarbeiten werden Kommunikationsmedien immer wichtiger. Über entsprechende Wege der Online-Kommunikation können sich Schülerinnen und Schüler daher austauschen und zusammenarbeiten. Das…

Recherche im Internet

Die Suche nach Informationen im Internet ist bei der Fülle an Daten eine Herausforderung. Jugendliche müssen lernen, wie sie Informationen zu einem bestimmten Thema suchen und wie sie die Relevanz dieser bewerten. Darüber hinaus sollten Schülerinnen und Schüler üben, verlässliche Quellen zu erkennen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Artikel Richtig recherchieren.

Audio & Video

Audio-visuelle Medien werden von den meisten Jugendlichen täglich genutzt.2 Die Erstellung von Video- und Audio-Dateien kann von Schülerinnen und Schülern daher als spannend empfunden werden und sie können selbst kreativ und praktisch arbeiten. Je nach Unterrichtsthema können in diesem Rahmen beispielsweise Podcasts oder Stop-Motion-Filme produziert werden. Im Fremdsprachenunterricht bietet sich…

Interaktive Whiteboards & Präsentationen

Interaktive Whiteboards sollen perspektivisch die traditionelle Wandtafel ersetzen und können im Unterricht hauptsächlich als Präsentationswerkzeug eingesetzt werden. Der große Vorteil der Whiteboards besteht darin, dass einfach zwischen verschiedenen Medien gewechselt werden und Tafelbilder bereits im Voraus vorbereitet werden können. Um das komplette Potenzial der Whiteboards zu entfalten,…

Vorteile beim Einsatz von Medien im Unterricht

Diverse Studien konnten bisher belegen, dass der Einsatz digitaler Medien einen positiven Einfluss auf das Lernergebnis von Schülerinnen und Schülern haben kann. So hat beispielsweise eine von der Kultusministerkonferenz in Auftrag gegebene Metastudie3, in der 79 Studien ausgewertet und zusammengefasst wurden, gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler motivierter sind und bessere Ergebnisse erzielen, wenn sie mit digitalen Medien arbeiten.

Das Lernergebnis profitiert dabei stark, wenn die Lernenden zusätzlich:

  • in Paaren oder Gruppen arbeiten
  • von Lehrkräften mit Digitalmaterial begleitet werden
  • weiterhin ergänzend klassische Unterrichtsmaterialien verwenden dürfen
  • von speziell geschulten Lehrkräften unterrichtet werden

Natürlich spielen auch das einzelne Medium und die Methodik eine Rolle. Insgesamt kann der Einsatz für Jugendliche diese Vorteile haben:

  • attraktivere Vermittlung, Verarbeitung und Speicherung der Lerninhalte
  • intensivere Auseinandersetzung mit dem Lernstoff
  • Unterstützung eines selbstgesteuerten und problemorientierten Lernens
  • stärkeres Interesse und höhere Beteiligung
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Es ist wichtig, dass Jugendliche diese Erfahrung begleitend erleben können. Nur eine gemeinsame Medienerziehung von Bildungseinrichtungen und in den Elternhäusern entfaltet ihr volles Potenzial.

Herausforderungen beim Einsatz von Medien im Unterricht

Neben den positiven Möglichkeiten, die der Einsatz digitaler Medien im Unterricht bietet, bestehen auch Herausforderungen. Neben möglicherweise fehlender Technik oder Personal, verfügen nicht alle Jugendlichen über eine grundlegende Medienkompetenz. In diesem Zusammenhang ist die Thematisierung von Risiken eines übermäßigen Konsums digitaler Medien wichtig. Insbesondere, weil Jugendliche bereits im privaten Umfeld von Smartphone und Co. umgeben sind und ein ausgewogenes Nutzungsverhalten einigen schwer fällt.

Durch den pädagogisch begleiteten Einsatz digitaler Medien in Unterricht und Schule erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten ihre Medienkompetenz auszubauen und das Nutzungsverhalten zu reflektieren.

Ebenfalls ist es von großer Bedeutung, Jugendliche umfassend zum Thema Internetsicherheit, Jugendschutz und Datenschutz zu unterrichten, bevor internetbasierte Medien genutzt werden. Ist dies gegeben und die nötige technische und fachliche Basis vorhanden, kann die Mediennutzung im Unterricht große Potenziale für die aktuelle und zukünftige Schulbildung mit sich bringen.


Weiterführende Informationen zum Einsatz digitaler Medien in der Schulumgebung finden Sie auf den offiziellen Seiten Ihres Bundeslandes, in den Landesmedienzentren sowie bei den zuständigen Schulämtern. Außerdem bieten unter anderem die Bundeszentrale für politische Bildung und das Netzwerk digitale Bildung weiterführende Informationen sowie Umsetzungsideen an.

Quellen:
[1] Bitkom (2020). Schüler-Studie zur Digitalisierung der Bildung, www.bitkom.org/sites/default/files/2020-03/prasentation-bitkom-pk-schulerstudie-26-03-2020_final_0.pdf
[2] Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs): JIM-Studie 2023. www.mpfs.de/studien/jim-studie/2023/
[3] Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien an der Technischen Universität München / TUM School of Education (2017). Erfolgreicher Unterricht ist digital – aber nicht ausschließlich. Pressemitteilung. www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/2017-12-12_Digitalisierung_Schule_TUM_ZIB_Pilotsynthese.pdf

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