Video- und Lernspiele im Unterricht einsetzen
Videospiele sind schon seit langem ein angesagter Zeitvertreib für viele Schülerinnen und Schüler. Durch die vielen digitalen Möglichkeiten beschränken sich diese nicht mehr auf das eigene Zuhause, sondern können über Handy, Tablets und tragbare Konsolen überall gespielt werden.
Videospiele haben vorrangig Unterhaltungswert. Jedoch haben sich in den vergangenen Jahren auch immer mehr von ihnen…
Game-based Learning: Videospiele im Klassenzimmer
Dieser Artikel beschäftigt sich mit den Fragen, welche Rolle Videospiele für die Wissens- und Medienkompetenzentwicklung im schulischen Unterricht spielen können und wann ein Spiel generell für diesen geeignet sein könnte. Außerdem finden Sie hier Unterstützung und Ideen für mögliche Einsatzmethoden sowie Vor- und Nachteile.
Serious Games: Wie kann der Einsatz im Unterricht gelingen?
Sogenannte Serious Games sind auf dem Vormarsch. In diesem Artikel können Sie lesen, welche Merkmale diese haben und welches Potenzial hinsichtlich der Vermittlung von Medienkompetenz in ihnen stecken kann. Außerdem möchten wir Ihnen beispielhafte Möglichkeiten zum kreativen und pädagogisch wertvollen Einsatz im Unterricht vorstellen.